Rosenmontagszug 2013

Bericht der RP / von HILDEGARD CHUDOBBA


Buntes Narrenvolk trotzte dem Frost

Zehntausende säumten am Montag in Duisburg den Weg des Rosenmontagszugs, tanzten und schunkelten sich gegen die Kälte warm. Von den Aktiven auf den Wagen gab es reichlich süßen "Segen".

Stimmung:
Da mag es am Montag noch so frostig gewesen sein, die Duisburger tanzten sich dicht gedrängt am Straßenrand warm. Überall wurde geschunkelt, gesungen, den Teilnehmern im Zug zugejubelt und Helau geschrien. Der Zug hatte sich um 13.11 Uhr in Neudorf in Bewegung gesetzt und gegen 16 Uhr am Innenhafen sein Ziel erreicht. Durchgefrorener als die Zuschauer (weniger als sonst) werden am Ende wohl nur noch die Aktiven gewesen sein.

Die Kostüme:
Karneval im Februar, das ist nichts für Weicheier. Und in diesem Jahr auch nichts für Narren in dünnen Kostümchen. Da waren doch die "Ganzkörper-Verkleideten" (im plüschigen Einteiler als Bär, als Frosch, als Hase) eindeutig im Vorteil. Das gilt auch für diejenigen, die unter ihrer Clowns-Verkleidung einen dicken Rollkragenpullover trugen, das Prinzessinnen-Krönchen über die warme Pudelmütze stülpten oder als kälte-resistente Schneemänner daher kamen. Auffallend viele wetterfest-gekleidete Piraten waren unterwegs, aber noch mehr Karnevalszuschauer "in Zivil".

Die Musik:
Warm ums Herz wurde es einem immer dann, wenn eine Musikgruppe mal wieder "Samba" spielte. Und davon gab es am Montag im Zug reichlich zu hören. Humba, Humba, Täterä - das waren dann schon eher Klänge für die ältere Zuschauer-Generation. So richtig Stimmung kam auf, wenn mal wieder einer der kölschen Karnevalshits erklang. Bei "Viva Colonia" versicherten sogar die Duisburger, dass sie zum FC Kölle gehen - zumindest sangen die das lautstark mit.

Die Wagen:
Im Rahmen ihrer Möglichkeiten hatten die Karnevalsvereine ihr bestes gegeben, um farbenfroh und lustig über die Straßen zu rollen. Dass große Politik mit Pappmaché-Figuren auf die Schippe genommen wird, gilt in den Karnevalshochburgen. Hier kam es wie immer darauf an, den Wagen bunt und möglichst in den jeweiligen Vereinsfarben zu dekorieren. So ganz unpolitisch war der Zug dann allerdings doch nicht. So wurde dem Zug-Motto entsprechend zum Beispiel der EU-Rettungsschirm umgesetzt (blaue Regenschirme mit aufgeklebten goldenen EU-Sternen und Euro-Scheinen). Eindeutig für echten politischen Lokalkolorit sorgte das Pappmodell des CityPalais samt Feuerwehrmann.

Die Fußgruppen:
"Cachacha" hieß die grün-gekleidete Truppe, die den Zug anführte. Die Figur, die sie vor sich hertrug, war so riesig, dass sie schon von Weitem zu sehen war. Wie immer ein Augenschmaus: Die Prinzengarde mit ihren glänzenden Uniformen. Besonders bunt "trieben" es hingegen die Gruppen aus Serm. Sie kamen im Schotten-Look des Weges oder im bunten Blümchengewand.

Das Wurfmaterial:
Die Zuschauer machten den Eindruck, als würden sie mit solchen Impressionen ganz zufrieden sein. Das Wichtigste schien es zu sein, dass der "Segen" von oben reichlich ausfiel. Und das tat er: Die wenigsten Gesellschaften ließen sich lumpen und warfen reichlich: Kau- und Lutschbonbons, Schokoriegel, Popcorntüten und Schokoladentafeln flogen durch die Luft. Es gab kleine Blumensträußchen, bunte Streifen-Krawatten und dicke Fußbälle. Einige verteilten kleine, andere sogar riesengroße Plüschtiere. Besonders großzügig war die Prinzencrew. Sie rollte zwar nicht unbedingt mit dem fantasievollsten Karnevalswagen vor, aber die Mannschaft um Prinz Dirk II. gab mehr als reichlich. Und wer schaut schon auf den Wagen, wenn obendrauf das närrische Oberhaupt mit dem weit ausladenden Federschmuck am Hut ein "Dreifaches Duisburg-Helau" einfordert? Da muss man doch mitjubeln!


Bitte auf die Fotos klicken!

IMG_3669.JPG IMG_3674.JPG IMG_3675.JPG IMG_3678.JPG
IMG_3679.JPG IMG_3681.JPG IMG_3682.JPG IMG_3685.JPG
IMG_3689.JPG IMG_3691.JPG IMG_3695.JPG IMG_3697.JPG
IMG_3699.JPG IMG_3700.JPG IMG_3707.JPG IMG_3713.JPG
IMG_3717.JPG IMG_3718.JPG IMG_3720.JPG IMG_3723.JPG
IMG_3728.JPG IMG_3730.JPG IMG_3732.JPG IMG_3736.JPG
IMG_3737.JPG IMG_3744.JPG IMG_3745.JPG IMG_3749.JPG
IMG_3751.JPG IMG_3757.JPG IMG_3758.JPG IMG_3765.JPG
IMG_3768.JPG IMG_3772.JPG IMG_3776.JPG IMG_3777.JPG
IMG_3779.JPG IMG_3782.JPG IMG_3783.JPG IMG_3784.JPG
IMG_3795.JPG IMG_3796.JPG IMG_3800.JPG IMG_3803.JPG
IMG_3804.JPG IMG_3805.JPG IMG_3812.JPG IMG_3814.JPG
IMG_3817.JPG IMG_3820.JPG IMG_3824.JPG IMG_3825.JPG
IMG_3826.JPG IMG_3830.JPG