Prinzenkürung 2013

Bericht der RP / von Dieter Krüssmann


Prinzenkürung vor halbleeren Rängen

Duisburg hat bis Aschermittwoch einen neuen Regenten: Dirk II., mit bürgerlichem Namen Spiller, ist der neu gekürte Karnevalsprinz der Stadt. Stargast Anna-Maria Zimmermann hatte kurzfristig abgesagt.

Mit viel Beifall und einem pompösen Auftritt der gesamten Prinzengarde trat er, noch ein wenig aufgeregt, vor sein närrisches Publikum. Auch wenn das Theater am Marientor nur spärlich besetzt war, ließ es sich der Prinz nicht nehmen, auch vor einem kleineren Publikum die Session 2012/13 zu eröffnen. "Bei diesem Empfang kann man nur fröhlich sein. Mit so etwas hatte ich niemals gerechnet", meinte er.

In seiner Proklamation bezeichnete er es als die "Pflicht" eines jeden Bürgers, beim Rosenmontagszug dabei zu sein. Zudem solle sich Spaß und Frohsinn verbreiten. Der Oberbürgermeister müsse dazu alle Spesen bezahlen. Viel Jubel! Denn gerade in Zeiten des Sparens hat es der Karneval besonders nötig. Das Motto der Session 2012/13 laute schließlich: "Im elften Jahr der Euroschlappe, statt Rettungsschirm 'ne Narrenkappe". Schnell erhielt er die Prinzenmütze mit der langen Feder und sein Prinzenzepter. Mit seiner Crew, übrigens alle aus dem Duisburger Norden, den beiden Marschällen Thomas Kurlbaum und Dirk Knapp sowie den reizenden Paginnen Jessica Badzung, Kristina Leliveldt, Tina König und Ankatrin Heckhoff bewies er dann auch gleich, dass er singen und tanzen kann. Gleich drei Prinzenlieder brachten Stimmung. "So lang der Prinz nicht ins Bett geht, so lang steht Feiern auf dem Plan" war nur eines davon, das temperamentvoll dargeboten wurde.

Zuvor wurde noch sein Vorgänger, Prinz Günther II. und seine Crew verabschiedet. Der Präsident des Hauptausschusses Duisburger Karneval (HDK), Ex-Prinz Michael Jansen führte durch das Programm, das mit der Prinzengarde begann. Die Musikkorps spielten, die Minis erheiterten mit ihrem Gardetanz das Publikum und Tanzmariechen und das Tanzpaar zeigten ihre neuesten Tänze.

Witzig, frech, frisch und schlagfertig konnte man Christian Pape mit seinem Partner erleben. Er tanzte beispielsweise mit holländischen Klompen Irish Dance. Zweifelsohne ein Highlight war die Tanzakrobatik der Kölner "Rheinveilchen", was prompt eine Rakete ergab. Viel zu Lachen gab es zu den Kommentaren von Achnes Kasulke. Sie bezeichnet sich als "letzte Putzfrau vor der Autobahn" und trat mit Schrubber und Eimer auf. Schließlich trat die Tanzgarde "Eternal Flames" der KG Narrenzunft Homberg auf. Die vom Fernsehen bekannte Sängerin Anna-Maria Zimmermann fiel wegen Krankheit aus. Als Ersatz rockten "Kuhl and de Gäng" "herrlich bekloppt" alte und neue Karnevalslieder. Bedauerlich war jedoch, dass bei ihrem Gesang die meisten Besucher sich schon in die Vorräume begeben hatten, um dort weiter zu feiern.

Bitte auf die Fotos klicken!

IMG_2815.JPG IMG_2817.JPG IMG_2819.JPG IMG_2822.JPG
IMG_2824.JPG IMG_2825.JPG IMG_2828.JPG IMG_2832.JPG
IMG_2834.JPG IMG_2837.JPG IMG_2839.JPG IMG_2842.JPG
IMG_2845.JPG IMG_2849.JPG IMG_2855.JPG IMG_2857.JPG
IMG_2859.JPG IMG_2864.JPG IMG_2868.JPG IMG_2869.JPG
IMG_2874.JPG IMG_2876.JPG IMG_2878.JPG IMG_2880.JPG
IMG_2881.JPG IMG_2883.JPG IMG_2887.JPG IMG_2893.JPG
IMG_2897.JPG IMG_2903.JPG IMG_2904.JPG IMG_2908.JPG
IMG_2910.JPG IMG_2912.JPG IMG_2916.JPG IMG_2919.JPG
IMG_2920.JPG IMG_2924.JPG IMG_2927.JPG IMG_2934.JPG
IMG_2936.JPG IMG_2940.JPG IMG_2942.JPG IMG_2943.JPG
IMG_2947.JPG IMG_2951.JPG IMG_2952.JPG IMG_2953.JPG
IMG_2958.JPG      


Video der Prinzenkürung 2013

Länge des Videos 8,21 min.


Das Video der Prinzenkürung läuft auf folgenden Browsern: Internet Explorer, Firefox und Apple-Safari! Für mobile Endgeräte ist diese Video-Datei nicht geeignet!

Video auf Facebook mit Handy oder Tablet-PC ansehen!