Kinder-Prinzenkürung 2013

Bericht der NRZ / von Bodo Malsch


An jecken Tagen wie diesen
Die Kinderprinzen-Crew übernahm mit mitreißendem Charme das Narren-Zepter

Ein wenig flatterig war Nico Schornstein und seinen drei Freunden kurz vor der Kinderprinzenkürung ja doch zumute. Aber viel Zeit, um nervös zu werden, blieb der Crew zwischen dem Anlegen des noch ungewohnten Ornats, Interviews für Presse und Fernsehen und dem Einmarsch in den Saal des "Hotel Montan" nicht. Und als der neue Hofstaat auf der Bühne stand, ausgestattet mit Narrenkappe, Zepter und Krönchen, da war es so; als hätten Prinz und Prinzessin, Page und Hofmarschall nie etwas anderes gemacht, als Orden zu verleihen, Bützchen zu geben und beim Singen Entertainer-Qualitäten zu offenbaren.

Der 13-jährige Nico Schornstein besucht die Realschule Fahrn und skatet gerne. Auch seine Schulkollegin, Prinzessin Joanna Martin (12), mag es sportlich: Reiten und Tanzen zählen zu ihren Hobbys. Die gleichen Freizeitbetätigungen haben es auch der Grundschülerin Lisa-Marie Galle (9) angetan, die dem Hofstaat als Page angehört. Nur Hofmarschall Niklas Schaefer (10) fällt aus dem Rahmen: "Schnitzel essen, schwimmen und reiten", gibt er an.

Lieblingshobby aller vier Kinder, die aus der KG Marxloher Jecken kommen, aber ist der Karneval. "Sonst hätten wir hier ja auch nix zu suchen", meint die Prinzessin trocken. Im Handumdrehen hatten die jungen Tollitäten, die in den kommenden fünf Wochen den närrischen Nachwuchs in Duisburg repräsentieren, die Herzen des Publikums erobert. Dazu trugen nicht zuletzt die Lieder bei, die sich die Kinder ausgesucht haben, an deren Texten sie mitwirkten und die sie mit viel Charme und Spaß vortragen: "lch hab `ne Narrenkappe", "Jeck sein wollen wir" und "An Tagen wie diesen".

Rund um die feierliche Inthronisation hatten die Organisatoren von der KG Marxloher Jecken und der 1. Großen Kamevalsgesellschaft Rot-Weiß Hamborn-Marxloh ein buntes und kindgerechtes Programm auf die Bühne gestellt. Als erstes durften die Tänzer der Marxloher Jecken ihren Vereinskollegen mit einem Auftritt gratulieren. Weitere hochbewegliche Grüße kamen aus dem Konigreich Duissern, von der Homberger Narrenzunft und der Tanzsportgemeinschaft Rheinhausen.


Video der Kinderprinzenkürung 2013

Länge des Videos 7,07 min.


Das Video der Kinderprinzenkürung läuft auf folgenden Browsern: Internet Explorer, Firefox und Apple-Safari! Für mobile Endgeräte ist diese Video-Datei nicht geeignet!

Video auf Facebook mit Handy oder Tablet-PC ansehen!