Duisburger Möhnen stürmen Rathaus und Festzelt

Bericht der WAZ

Michael Dahlke/ Funke Foto Service
Da musste kein Dalmatiner Angst haben: Diese „Cruella De Vil“-Doubles, inspiriert vom Disney-Film, wollten nur Krawattenträgern ans Fell. Foto: Stephan Eickershoff

Duisburg.   Alle Krawattentträger beschnitten, jeden Fetenhit mitgesungen: Die Jeckinnen in Duisburg weihten die neue Feierstätte am Burgplatz ein.

Die Scheren gezückt, die Krawatten im Visier: Bester Stimmung und bunt verkleidet übernahmen gestern die Möhnen an Altweiberfastnacht das Regiment am Burgplatz. Pünktlich um 11.11 Uhr musste auch der Schlips von Oberbürgermeister Sören Link dran glauben. „Ich habe mich nach Kräften gewehrt, aber die Möhnen waren einfach zu stark.“

Dabei musste der OB auch noch Kritik einstecken. Sein schickes Sakko wollten die Erstürmerinnen nicht als Verkleidung akzeptieren. Darum machte Möhne Ingrid trotz stumpfer Schere im bereits gut gefüllten neuen Festzelt erst recht mit seiner Krawatte kurzen Prozess.

Erstmals fand der Rathaussturm der Möhnen nicht unter freiem Himmel statt. „Das ist super, das Zelt. Sonst waren wir immer am Kometenplatz in Walsum, aber bei dem Wetter ist der Burgplatz jetzt eine gute Alternative.“ Sonja Wittmer und ihre neun Freundinnen feiern zum ersten Mal hier und freuen sich besonders auf die Hits von Schlagersänger Markus Becker.

Kätzchen, Kapitäne und sonnenbebrillte Kampfjetpiloten

Es wird schon kräftig geschunkelt, als zwei Cruella De Vil-Doubles durch die Menge zur Bühne stürzen: „De Prinz kütt, de Prinz kütt.“ Die royale Crew von Prinz Michael I. lässt nicht nur die Bühne, sondern das gesamte Zelt beben. „Lied Nummer sechs, Lied Nummer sechs“ fordert das Publikum. Diesen Wunsch kann der Duisburger Karnevalsprinz natürlich nicht ausschlagen. Auch das Kinderprinzenpaar, Nico II. und Emma I., wird mit einem dreifachen Helau begrüßt und gefeiert. Während der Nachwuchs mit jugendlicher Lebensfreude lossingt, helfen einige ältere Kätzchen, Kapitäne und sonnenbebrillte Kampfjetpiloten ihrer Feierlaune mit Hugo, Bier und Sektchen auf die Sprünge.

Zu den Hinguckern gehört die Krümelmonster-Clique in überdimensionalen knallblauen Tutus und eine Gruppe Herren in gelben Ganzkörperanzügen mit Latzhose. Ganz klar, Cartoonfiguren, irgendetwas zwischen Minions und Simpsons. Die Damenwelt fragt aber nicht weiter nach. Die Möhnen bemerken nur ein Manko: Diese „Mimpsons“ tragen keine Krawatte.

Star-Gast Markus Becker bringt das Festzelt zum Brodeln

Dafür tanzen sie passabel, und zwar zum „Helikopter“ von Markus Becker. Der Star-Gast beim Möhnensturm bringt das inzwischen gut gefüllt Festzelt zum Brodeln. Zum „Roten Pferd“, dem bekanntesten Fetenhit des Mallorca-Sängers, wackelt ein Grüppchen Panda-Damen auf der Bühne mit dem Puschelschwänzchen ihres Flauschkostüms.

Mit Schlager kennt sich auch Elke aus. Die 77-Jährige ist jedes Jahr dabei. Zu „99 Luftballons“ schwingt die rüstige Rentnerin die Hüften. So manch ein Bienchen wünscht sich mehr Karnevalslieder. Nur, so textsicher wie Elke sind nicht alle. Doch spätestens beim dritten Durchgang vom „Trömmelche“ ist allen klar: Nix Kölle, und es heißt nie, nie, niemals Alaaf, sondern: „Duuuiiisburg! Helau, helau!“


Bericht Rheinische Post


mehr...