Datenschutzerklärung

Zum 25. Mai 2018 trat die europäische Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) in Kraft. Mit dieser Verordnung gibt es neue Vorgaben zur Darstellung unserer Datenschutzhinweise.

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig, und wir nehmen unsere Verantwortung hinsichtlich der Sicherheit sehr ernst. Wir verpflichten uns zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten wie auch zur Transparenz darüber, welche Daten wir über Sie erfassen, zu welchem Zweck wir diese verwenden und welche Rechte Sie diesbezüglich haben.

Zur Erfüllung des zwischen Ihnen (Käufer) und dem Hauptausschuss Duisburger Karneval 1956 e.V. (Verkäufer) geschlossenen Vertrages (Bestellung von Eintrittskarten für die Veranstaltungen des Hauptausschuss Duisburger Karneval 1956 e.V.) gelten neben unserer auf der Webseite befindlichen Datenschutzerklärung folgende zusätzliche Datenschutzhinweise:

1.) Wer ist für die Datenerhebung verantwortlich:

Mit der Bestellung von Eintrittskarten ist es notwendig Ihre persönlichen Daten zu erheben, zur Erfüllung der Bestellung zu verarbeiten und gemäß den gesetzlichen Vorschriften zu speichern und aufzubewahren.

Die Daten werden von der Geschäftsführerin, Patricia Kerst, sowie der Schatzmeisterin Tanja Zocholl, erhoben, verarbeitet, gespeichert und aufbewahrt.

2.) Zweck der Datenerhebung – und verarbeitung:

Die Daten werden für den Versand der Eintrittskarten, für die Rechnungslegung sowie den steuerlich notwendigen Nachweis gegenüber dem Finanzamt erhoben, verarbeitet, gespeichert und aufbewahrt.

Die Datenerhebung erfolgt grundsätzlich nur zur Erfüllung des geschlossenen Vertrages. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, wenn Sie dazu Ihr Einverständnis erklärt haben, es dafür eine gesetzliche Pflicht gibt oder wenn ein berechtigtes Interesse besteht.

3.) Welche Daten werden erhoben:

Zu denen vom Hauptausschuss Duisburger Karneval 1956 e.V. erhobenen personen-bezogenen Daten können gehören:

Name, Adresse, Telefonnummern und E-Mail-Adresse

Sie müssen uns nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Kommunikation mit Ihnen oder für die Erfüllung des Vertrages erforderlich sind. Anderenfalls können wir mit Ihnen nicht kommunizieren und wir können bzw. dürfen keine Vereinbarung mit Ihnen schließen und durchführen.

4. Wie lange werden die persönlichen Daten gespeichert und aufbewahrt

Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Erfüllung des Vertrages nötig ist. Die Daten werden gemäß den gesetzlichen Vorschriften aufbewahrt.

5. Rechte der betroffenen Person

a) Informationspflicht und Recht auf Auskunft zu personenbezogenen Daten

  • Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person

  • Informationspflicht, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben wurden

  • Auskunftsrecht der betroffenen Person

b) Berichtigung und Löschung

  • Recht auf Berichtigung

  • Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessen werden")

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

  • Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung.

c) Beschränkungen

  • Beschränkungen

6. Erklärungen der Rechte:

Rechte der betroffenen Personen:

Sie haben das Recht, auf Antrag, eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Verarbeitungseinschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Falls zutreffend, können Sie auch Ihr Recht auf Datenportabilität geltend machen. Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.

Zuständige Aufsichtsbehörde:

Landesbeauftragte für Datenschutz- und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Hausanschrift: Kavalleriestr. 2-4, 40312 Düsseldorf
Postanschrift: Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf
Telefon-Nr. +49 211 38424-0
E-Mail-Adresse: poststelle@ldi.nrw.de

Löschung von Daten:

Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Löschung Ihrer Daten. Von uns gespeicherte Daten werden, sollten sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr vonnöten sein und es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, da die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.

Widerspruchsrecht:

Alle betroffenen Personen können von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit widersprechen. Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich an folgende Postanschrift oder E-Mail-Adresse:

Hauptausschuss Duisburger Karneval 1956 e.V.
Patricia Kerst
Postfach 290148
47261 Duisburg<
patricia.kerst[at]hdk-ev.de

7.) Datensicherheit / Datenschutz

Der Hauptausschuss Duisburger Karneval verpflichtet sich die IT aktuell zu halten und orientiert sich an den üblichen Sicherheitsstandards (Firewall, Virenscanner, passwortgeschützter Zugang, etc.)

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Müssen wir die personenbezogenen Daten, für die in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Zwecke, an Dritte weitergeben, so achten wir darauf, dass diese Dritte vertrauenswürdig sind und gemäß den geltenden europäischen Datenschutzvorschriften handeln, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen.

8.) Verpflichtungserklärung

Den Vorstandsmitgliedern, die für die Datenerhebung der personenbezogenen Daten zum Zweck des Eintrittskartenerwerbs verantwortlich sind, ist es untersagt, personenbezogene Daten unbefugt zu anderen, als zu dem jeweiligen zur Aufgabenerfüllung gehörenden Zweck, zu verarbeiten, bekannt zu geben, Dritten zugänglich zu machen oder sonst zu nutzen. Diese Pflicht besteht auch über das Ausscheiden der oben genannten Personen aus dem Verein hinaus

9.) Kontaktaufnahme

Hauptausschuss Duisburger Karneval 1956 e.V.
Geschäftsstelle: Michael Jansen
Hausanschrift: Buscher Str. 9, 47269 Duisburg
Postanschrift: Postfach 29 01 48, 47261 Duisburg

E-Mail: michael.jansen[at]hdk-ev.de
Website: www.hdk-ev.de

10.) Änderung der Datenschutzerklärung

Um zu gewährleisten, dass unsere Datenschutzerklärung stets den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entspricht, behalten wir uns deshalb vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Entsprechende Änderungen werden postalisch oder elektronisch mitgeteilt.

Durch Anklicken des Buttons „Datenschutzhinweise gelesen“, erklären Sie sich mit der Datenerhebung, Verarbeitung und Speicherung für den genannten Zweck einverstanden.