50 Jahre HDK - Rückblick im Zeitraffer:

Nach Ende des Krieges schlossen sich 1948 etablierte Karnevalsgesellschaften aus Duisburg, Oberhausen und Mülheim zum Hauptausschuss Niederrheinischer Karneval zusammen. Die Organisation des Rosenmontagszuges und der Prinzenkürung lag bis dahin in Händen des Duisburger Verkehrsvereins mit ihrem Geschäftsführer Werner Brendow. Er war es auch der im Jahre 1956 die Karnevalisten zur Selbstverwaltung drängte, zumal der Hauptausschuss Niederrheinischer Karneval nur den Charakter einer losen Vereinigung hatte und mehr oder weniger ein Provisorium war. Werner Brendow war der Meinung und Überzeugung, dass durch eine Neuordnung ein voll arbeitsfähiges Gremium zu schaffen sei, welches die gesamte Organisation für Rosenmontagszug und Prinzenkürung eigenverantwortlich übernahm. Zu der Neuordnung gehörte die Eintragung ins Vereinsregister und die zwangsläufig damit verbundene Erstellung einer Satzung, nach der sich die Gestaltung des Vereinslebens zu ordnen hatte.

1956...
Gründung des Hauptausschusses Duisburger Karneval als Dachorganisation und damit verantwortliches Gremium für die Durchführung und Organisation der Prinzenkürung und des Rosenmontagszuges.

Die Gesellschaften wählten am 15. August 1956 den noch amtierenden Prinzen Charly I. (Charly Finck) zum Präsidenten. Seine beiden Stellvertreter wurden Willi Abel (Große Duisburger KG) und Alois Schneider (KG Rote Funken), die Geschäftsführung übernahm Günter Bögel (KG Blau-Weiß).

Unter den Gründungsgesellschaften befand sich auch die 1. Große Mülheimer Karnevalsgesellschaft.

Die Veranstaltungen zum Karnevals-Auftakt am Elften-Elften wurden wegen der Ungarn-Krise abgesagt und sollten am 31. Dezember nachgeholt werden.


Schon vor Bestehen des Hauptauschusses Duisburger Karneval
wurden die Prinzen am Rosenmontag im Rathaus empfangen.
Eine schöne Tradition, die sich bis heute fortgesetzt hat.

Unser Bild aus dem Jahre 1956 zeigt den damaligen Oberbürgermeister
August Seeling (l.) mit Prinz Charly I. (Charly Finck) und späteren
ersten Präsidenten des Hauptauschusses Duisburger Karneval.


1959...
Die KG Rot-Weiß Hamborn-Marxloh veranstaltet den ersten Kinder-Karnevalszug in Hamborn, der sich später zum größten Kinderzug Europas entwickelt.

Zum zweiten mal in der Geschichte des Duisburger Karnevals übernimmt ein Prinzenpaar die närrische Regentschaft. Herbert I. (Swierzy) und (seine Frau) Prinzessin Montania werden am 17. 1. gekürt.


Ein farbenprächtiges Bild bot sich den Besuchern der Prinzenkürungen,
die von 1950 bis 1961 im Stadttheater stattfanden.
(Dieses Foto wurde uns von Herrn Horst Münker vom Foto-Atelier Thiele zur Verfügung gestellt)


1962...
Am 3. Februar findet nach über 10 Jahren die letzte Prinzenkürung im Duisburger Stadttheater statt und damit auch der letzte Prinzen-Hofball im Duisburger Hof. Als letzter Prinz wurde hier Arno I. (Arno Eckardt) gekürt, sein Hofmarschall war Jochen Lemke.

Das Motto des Rosenmontagszuges: "Es liegt was in der Luft" färbte sich auf die Session ab. Bedingt durch zwei Naturkatastrophen - Bergwerksunglück in Völklingen und Flutkatastrophe in Hamburg - wurden der Rosenmontagszug und die Veranstaltungen an den Karnevalstagen abgesagt.


1963...
Die Prinzenkürung-Premiere in der neu erbauten Mercator-Halle findet am 26. Januar statt.


1968...
Die Traditionsgemeinschaft, unter ihrem Präsidenten Karl Burggräfe zeichnete erstmals Duisburger Karnevalsfreunde für 25-jährige bzw. 40-jährige Mitgliedschaft in einer Duisburger Karnevalsgesellschaft aus.


1971...
Die Traditionsgemeinschaft veranstaltet das 1. Niederrheinische Prin-zentreffen. Der aus diesem Anlass erschienene Orden zeigt Alt-Oberbürgermeister August Seeling, Oberbürgermeister Arnold Masselter und Bürgermeister Friedel Heinen in trauter Runde als "Duisburger Dreigestirn".


1972...
Wolfgang Hübner übernimmt die Zugleitung des Duisburger Rosenmontagszuges, der bis zu diesem Zeitpunkt vom HDK-Geschäftsführer organisiert wurde.


1973...
Aus finanziellen Gründen bittet Karl Burggräfe den Hauptausschuss, die Verleihung der Jubiläumsorden in Eigenverantwortung zu übernehmen um somit die Traditionsgemeinschaft zu entlasten.

Der amtierenden Prinz Helmut I. (Specht) hatte die Idee, die närrische Geschichte des "Niederrheinischen" Karnevals in einer Sammlung zu dokumentieren. Gemeinsam mit Karl Burggräfe und Heinz Hören sowie dem Journalisten Gustav Real machte er sich auf die Suche nach Zeugnissen im Stadtarchiv, sammelte Orden und Fotos. Das alles wurde vom Tage der Prinzenkürung bis Aschermittwoch im Foyer der Mercator-Halle der Öffentlichkeit gezeigt. Damit war der Grundstein für das 1. Niederrheinische Karnevalsmuseum gelegt. Die Möglichkeit diese Ausstellung übers ganze Jahr zu zeigen war jedoch begrenzt. Werner Beckmann nahm sich dieser Ausstellung an und brachte sie vorerst privat unter.

Der HDK-Förderkreis wird vom amtierenden HDK-Präsidenten Anton Lamerz gegründet. Diesem Förderkreis gehören heute fast 250 Karnevalsfreunde an, die den Karneval Jahr für Jahr mit einem Mindestbeitrag unterstützen. Vieles wäre ohne diese Freunde für den HDK heute nicht durchführbar.

Prinzentreffen 1973
Ex-Prinzen und Ex-Hofmarschälle beim Prinzen-
treffen 1973 der Traditionsgemeinschaft


1974...
Der HDK verleiht erstmals den Ehrentitel "Bürger des Jahres". Die Idee dazu hatte HDK-Präsident Anton Lamerz und HDK-Schatzmeister Helmut Kramme. Erster Träger dieser Auszeichnung wird der Duisburger Mundartdichter Edy Bungart.


1975...
Duisburg, Walsum, Homberg, Rheinhausen, Rumeln-Kaldenhausen und Baerl werden zur neuen Stadt Duisburg zusammengeschlossen. Der Prinzenorden Sr. Tollität Wolfgang II. (Lamerz) zeigt die "neuen" Stadtgrenzen.


Der Prinzenorden zeigt die "neuen" Stadtgrenzen.

1976...
Der "Club Närrischer Literaten" gründet sich am 5. Juli. Pate bei der Neugründung ist der HDK-Vorstand mit seinem damaligen Präsidenten Anton Lamerz.


1978...
"50 Jahre Narrenzug - Duisburgs buntes Bilderbuch" heißt das Motto anlässlich des 50. Rosenmontagszuges.


1981...
Der HDK feiert in der Mercator-Halle sein 25-jähriges Jubiläum mit der Aufführung "Narren im Wandel der Zeit".

Die Kulturveranstaltung "Duisburger Akzente" steht unter dem Thema: "Zurück zur Narrtur"

25 Jahre HDK
Das Forum-Theater bei der Aufführung
"Narren im Wandel der Zeiten"
auf der Matinee-Veranstaltung in der Mercatorhalle
anläßlich des 25-jährigen Jubiläums des Hauptausschusses
Duisburger Karneval im Jahre 1981.


1983...
Duisburg liebenswert voll Schwung - 11 x 100 Jahre jung.
...so das Motto, des von Zugleiter Wolfgang Hübner organisierten Festzuges am Rosenmontag. Anlaß war die 1100-Jahrfeier der Stadt Duisburg.
Das WDR-Fernsehen übertrug diesen besonderen Rosenmontagszug als Aufzeichnung am Fastnachts-Dienstag.

Rosenmontagswagen
Das Bild zeigt einen Festwagen des Rosenmontagszuges 1983,
der den Bau der Stadtmauer im Jahre 1156 darstellt.
     

Prinz Horst I. (Horst Sturma) beim Empfang Rosenmontag
im Rathaus durch Oberbürgermeister Josef Krings.

1985...
Nachdem das mit viel Aufmerksamkeit ins Leben gerufene "Karnevalsmuseum" nach der ersten Ausstellung fast in Vergessenheit geraten war, setzte sich Werner Beckmann dafür ein.

Der Hauptausschuss mietete in der Schule "Am See" im Stadtteil Wedau einen Klassenraum an, um ein "richtiges Museum" einzurichten. Am 12. März wurde dieses Museum durch den damaligen Bürgermeister Reinhard Bulitz eröffnet.

Werner Beckmann, ohne den die Einrichtung in dieser Form vermutlich nie zustande gekommen wäre, wurde Museumsleiter und für seine Verdienste mit dem Stadtsiegel besonders geehrt.


1990...
Mit der Ernennung des Alt-Bürgermeisters Reinhard Bulitz zum "Bürger des Jahres" nimmt HDK-Präsident Heinz Pletziger eine 1974 begonnene und in den Jahren 1984 bis 1989 unterbrochene Tradition wieder auf.

Die Verleihung erfolgt nach einem Empfang im historischen Sudhaus im Theodor-König-Keller der König-Brauerei, die seither auch Protektorin dieser Veranstaltung ist.


1998...
Das "Niederrheinische Karnevalsmuseum" bezieht am Revierpark Mattlerbusch neue Räume. Fortan residiert die umfangreiche Sammlung närrischer Kleinodien und jecker Prunkstücke in der Grundschule an der Wehofener Straße. Die offizielle Eröffnung erfolgte am Elften-Elften. Der Hauptausschuss übertrug Wilhelm Hauffe die Leitung des Museums, da Werner Beckmann aus Krankheitsgründen sein Amt zur Verfügung stellt.

4000 Karnevalsorden aus dem In- und Ausland, eine Vielzahl historischer Standarten, knapp zwei Dutzend prunkvolle Uniform-Puppen, dazu üppige Perücken, Narrenzepter, Prinzen- und Präsidentenketten und viele Urkunden kann der Besucher dort heute bewundern. Im Museum ist auch das Archiv des Hauptausschusses deponiert, welches fortlaufend jede Session durch aktuelle Fotos und Zeitungsberichte erweitert wird.


2000...
Der Hauptausschuss Duisburger Karneval feiert sein 44-jähriges Bestehen. Die Duisburger König-Brauerei ist im elften Jahr Gastgeber des Empfangs anlässlich der Verleihung des Ehrentitels "Bürger des Jahres". Die Geschäftsführer der König-Brauerei wurden "Jahresbürger 2000".

Im Mai stellten wir uns dann vorbehaltlos den Herausforderungen unserer Zeit. Der HDK ging mit einem eigenen Internet-Auftritt ins Netz. (www.hdk-ev.de)


2001...
Nach 29-jähriger Zugleiter-Tätigkeit schied Wolfgang Hübner aus dem HDK-Vorstand aus. Sein Nachfolger wurde Holger Langenberg.
Mit dem von Joachim Schulz entworfenen "Sonderorden" wird erstmals der "Jahresbürger 2001" ausgezeichnet. Den bisher ernannten "Jahresbürgern" wurde diese närrische Auszeichnung nachträglich verliehen.

2002...
Nach fast 40 Jahren wurde am 12. Januar letztmalig der Prinz in der Mercatorhalle gekürt. Am Rosenmontag fand mit dem "Närrischen Heerlager" die letzte Karnevalsveranstaltung in der Halle statt. Mit dem geplanten Abriss der in die Jahre gekommenen Halle verlor der Hauptausschuss und viele seiner Mitgliedsgesellschaften eine zentrale Veranstaltungsstätte in der City.


Großer Aufmarsch der Duisburger Prinzengarde mit ihrem Präsidenten Wolfgang Hübner
bei der "Abschiedsgala" unserer Mercatorhalle am 22. Juni 2002.
Alt-Bürgermeister und HDK-Ehrenpräsident Heinz Pletziger führte durchs Programm.

Unter dem Motto: "40 Jahre voller Schwung, der Kinderzug hält Hamborn jung" veranstaltet am 10. Februar die KG Rot-Weiß Hamborn-Marxloh den 40sten Kinderkarnevalszug und feiert somit ein kleines Jubiläum.

Am 22. Juni fand in der Mercator-Halle unter Mitwirkung der Duisburger Philharmoniker und der Duisburger Prinzengarde eine große "Abschieds-Gala" statt. Sie wurde vom damaligen Bürgermeister, dem HDK-Ehrenpräsidenten Heinz Pletziger, moderiert.

Erstmalig fand in der Duisburger Innenstadt - auf der KÖ - eine Gemeinschaftsveranstaltung aller HDK-Gesellschaften zum Sessions-Auftakt statt. Die Idee und Anregung zu dieser Veranstaltung hatten Edgar Kaspers von der König-Brauerei und Rainer Zimmermann, Chefredakteur von Radio Duisburg.


2003...
Nach dem Abriss der Mercatorhalle fand die Prinzenkürung am 11. Januar erstmals im Theater am Marientor statt. "Was sich neckt, das liebt sich - Der Zug wird fünfundsiebzig" - hieß das Motto anlässlich des Jubiläums-Zuges am Rosenmontag, dem 3. März.

2004...
Der Rosenmontagszug endet erstmals am Duisburger Innenhafen. Zugleiter Holger Langenberg stellt im Mai aus beruflichen und familiären Gründen sein Amt zur Verfügung. Nachfolger wird sein Assistent Thomas Erlacher. Nach 14-jähriger Tätigkeit scheidet Heinz Kamm als Geschäftsführer aus dem HDK-Vorstand aus. Sein Nachfolger wird Gerd Suchi.

2005...
Unter dem Motto "Närrische Tön - Ach wie schön" lief der Rosenmontagszug erstmals unter der Stabführung von Thomas Erlacher. OB Adolf Sauerland ließ es sich nicht nehmen, den Überblick über das närrische Geschehen in Duisburg zu behalten. Als Pirat verkleidet unterstützte er den HDK-Vorstand beim "Kamelle" werfen auf dem HDK-Prunkwagen.

2006...
Der Hauptausschuss feiert sein 50-jähriges Jubiläum. Der traditionelle Rückblick im Zeitraffer sollte uns nicht hindern den Blick verstärkt nach vorne zu richten.

Die Umgestaltung der Innenstadt, der Bau des City-Palais mit der "neuen Mercatorhalle" werden auch dem Karneval neue Herausforderungen abverlangen und hoffentlich neue attraktive Möglichkeiten erschliessen.

An dieser Stelle gilt es aber auch, der Stadt Duisburg, unseren Sponsoren und unserem Förderkreis Dank zu sagen, durch deren Unterstützung und großzügiges Sponsoring die Bewältigung närrischer Aufgaben erst möglich ist.

Stand: Oktober 2005

Der Zeitraffer
als PDF-File (12 Seiten 1,5 MB) hier zum Download.
Stand: 28. 10. 2005

Hier können Sie den downloaden um sich die PDF-Datei anzeigen zu lassen.