Stadtfest in Duisburg: Karnevalsstimmung beim Sommer-Biwak
Die Kölner Band „Miljö“ brachte die Besucher des „Sommer-Biwaks“ in Duisburg zum Schunkeln.
Bericht: FunkeMEDIEN 21.072024: BODO MALSCH Foto: BODO MALSCH
Duisburg.
Musikalisches Urgestein und junge Piraten
Zukünftige Tollitäten und Songs von „Miljö“
Dem würde die Kinderprinzencrew der kommenden Session garantiert nicht widersprechen. Kinderprinz Phil II. musste allerdings ohne Prinzessin Mia auskommen, sie ist in Schottland im Urlaub. Der Hofstaat des zukünftigen Prinzen Karneval der Stadt Duisburg namens Holger Andrees war komplett. „Wir möchten mit allen Duisburgern in der kommenden Session Karneval feiern“, betonte die zukünftige Tollität.
Musikalischer Höhepunkt war der Auftritt der Kölner Band „Miljö“. Mit Titeln wie „Wolkeplaatz“ oder „Domstadtjung“ brachten die Musiker das Publikum in Bewegung. Auch der Kölsche Sänger Philipp Godart sorgte für gute Laune. Die hatten die Besucher des Sommer-Biwaks aber auch deshalb, weil die angekündigten Gewitter ausblieben. „Der Wettergott hat halt ein Herz für die Karnevalisten“, so das Fazit von Obernarr Michael Jansen.
Karnevalssession 2024/25
Der eigentliche Saisonauftakt findet rund um das Hoppeditz-Erwachen am 11. November statt. Die Duisburger Narren haben eine lange Karnevalszeit vor sich: Rosenmontag ist im kommenden Jahr erst am 3. März, Altweiber wird am 27. Februar gefeiert.
Duisburgs neuer Karnevalsprinz Holger Andrees dürfte allerdings hart im Nehmen sein, er ist bereits sechsfacher Opa. Seine Amtszeit läuft unter dem Motto „Helau heißt Willkommen“.
|