Was Karneval on Ice in Duisburg ausmacht: Das sagen Besucher

Schönen Gruß: Herrlich kunterbunt ging es zu bei „Karneval on Ice“ in Duisburg.
Bericht FunkeMEDIEN 04.02.2024: EVA ARNDT     Foto: STEFAN AREND FUNKE Foto Services


Duisburg.
Blinkende Engel, Prinzessinnen, „Mexikaner“ oder Clowns haben Spaß bei „Karneval on Ice“ in Duisburg. Was die Veranstaltung besonders macht.

Die Besucher drehen ihre Runden übers Eis, blitzschnell oder auch mal ganz gemütlich. Wie so oft in der Eislaufarena. Aber an diesem Freitag, 2. Februar, ist das Outfit der Menschen, die in Schlittschuhen über die Fläche in Duisburg flitzen, doch ganz anders. Blinkende Engel mit Heiligenschein, ein „echter“ Mexikaner mit buntem Umhang und riesigem Hut, Prinzessinnen und Clowns fetzen über die kalte Unterlage oder drehen Pirouetten. „Karneval on Ice“ ist in der Pre-Zero-Rheinlandhalle angesagt. Der Hauptausschuss Duisburger Karneval (HDK) hat eingeladen – und liebevoll kostümierte kleine und große Jecken kommen in Scharen.

„Karneval on Ice“ in Duisburg mit Prinzessinnen und blinkenden Engeln

Oben, im Restaurant Fuchsbau, hat sich die Stadtgarde Duisburg versammelt. Aus der Vogelperspektive schaut Stadtprinz Matthias I. in prächtigem rot-weißen Outfit auf sein Narrenvolk. Er fühlt sich rundherum wohl und ist begeistert von der Veranstaltung. „Die Atmosphäre hier ist so schön, das Arrangement perfekt, alles nur positiv und macht so viel Spaß, obwohl es natürlich eine stressige Zeit ist. Aber, wenn man in glänzende Augen guckt, ist aller Stress vorbei“, sagt er und strahlt.

Kaum zu greifen und immer auf Achse ist an diesem Abend HDK-Präsident Michael Jansen. Zum zweiten Mal findet jetzt diese Veranstaltung statt. „Im Sommer 2022 kamen wir auf die Idee, dass man doch mal eine Veranstaltung auf dem Eis machen könnte. Einen Karneval on Ice“. erzählt er. „Das fand überall großen Zuspruch und – wie die Narren so sind - haben wir die Idee umgesetzt.“ Alle Duisburger Vereine wurden eingeladen mitzumachen und natürlich gilt diese Einladung für alle Duisburger, die kommen möchten. Die haben sich nicht lange bitten lassen und sind zu der kostenlosen Veranstaltung geströmt.

Bär und Biene, Reh und Räuber, Fisch und Frosch zittern sich warm

Schon deutlich vor dem Start um 17 Uhr zittern sich in der Kälte Bär und Biene, Reh und Räuber, Fisch und Frosch warm. Die Mutter von Eli hat wieder netterweise den Fahrdienst übernommen und Tochter Eli, den Marienkäfer und deren Freundin Roxana, den Panda, zum Ort des Geschehens gebracht. Jedes Jahr gibt’s ein neues Kostüm.

Isabelle (8) ist schon früh mit Mama Chantal (38) angerückt. Die beiden sind fit im Eislaufen und freuen sich riesig auf die Veranstaltung. Die Achtjährige ist klar erkennbar im Verein DJK Lösort Meiderich und wird als Engelchen mit anderen Vereinsmitgliedern die Atmosphäre auf dem Eis beflügeln.

Die Fete ist eine Mischung aus freiem Lauf und ein paar Programmpunkten. Das kommt sehr gut an. Als die eisige Fläche freigegeben wird, können sich die Jecken erst einmal austoben. Die meisten legen beachtliche Sportlichkeit an den Tag, drehen sicher ihre Runden. Aber manche haut es dann doch mal um. Einen Maikäfer hat es gerissen. Er liegt auf dem Rücken, da waren die Beine schneller als der übrige Körper. Aber dank der Hilfe eines anderen Käfers kommt er in die Senkrechte und kann wieder übers Eis fliegen – nichts passiert.

Über Facebook und andere Social-Media-Kanäle wurde für „Karneval on Ice“ kräftig die Werbetrommel gerührt. Und so kommen viele Jecken sogar aus Nachbarstädten und sind begeistert. Von 17 bis 22 Uhr ist die Party angesetzt, und das wird gerne bis zur letzten Minute ausgekostet. Viele warten gespannt auf den Auftritt des Kinderprinzen Leonardo. „Der wird seine Lieder selbst performen, der kann singen und tanzen“, freut sich Saskia Friedrich, Betreuerin der Mini-Nachwuchs-Karnevalisten. „Dazu wird aber eine rutschfeste Unterlage auf die Eisfläche gelegt, damit nichts passiert“, betont der Präsident.

Sicher ist sicher: Prinz Matthias I. betrachtet das Eis nur aus der Ferne

„Denn die Prinzen werden noch gebraucht, denen darf nichts zustoßen“, stellt Präsident Michael Jansen klar. Aus dem Grunde darf auch Stadtprinz Matthias I. das Eis nur von Ferne betrachten. 140 bis 160 Auftritte sind es in diesem Jahr, bei denen er gefragtester Gast ist. „Dafür hab ich mir drei Wochen Urlaub genommen, sonst ist das nicht zu schaffen“, erklärt er. Aber an seinem Lächeln kann man ablesen: Für ihn kann es nichts Schöneres geben.

>> >> EISHOCKEYSPIEL MIT DUISBURGS OB UND STADTDIREKTOR

  • Was für eine Gaudi: Da stehen sich zwei Eishockey-Mannschaften – 15 Mann in jedem Team - gegenüber, die normalerweise eher auf Bürostühlen zu Hause sind. Stadtmitarbeiter gegen die Stadtgarde Duisburg treffen bei „Karneval on Ice“ auf der Eisfläche aufeinander. Unentschieden endet die Partie.