Duisburger Kinder-Tollitäten übernehmen mühelos das Kommando

Duisburgs närrischer Nachwuchs übernimmt mühelos das Kommando für die Karnevalssession: Kinderprinz Leonardo I. (2.v.r.) und Prinzessin Milena I. (2.v.l.) mit Hofmarschall Tyler und Pagin Ana.
Bericht FunkeMEDIEN 07.01.2024: Bodo Malsch     Foto: Stefan Arend


Duisburg.
Die Duisburger Kinderprinzen-Crew hat nun auf mitreißende Weise den Narrenthron erobert und startet in die Session. Die Highlights der Premiere.

Draußen sorgte ein winterlicher Wind für kalte Öhrchen. Doch drinnen, im Saal des Hotels Duisburger Hof, stiegen am Sonntagnachmittag die Temperaturen geradezu in tropische Regionen. Verantwortlich dafür waren viele junge Narren, die nun als Kinder-Prinzencrew durch die Karnevalssession führen werden. Kinderprinz Leonardo I., Prinzessin Milena I., Hofmarschall Tyler und Pagin Ana mischten das närrische Volk bei ihrer Kürung so richtig auf.

„Der Saal ist ausverkauft“, freute sich Michael Jansen, Präsident des Hauptausschuss Duisburger Karneval (HDK). Aber schließlich seien die Kinder ja auch die Zukunft des Karnevals. Eskortiert von einer Abordnung ihrer Heimatgesellschaft, den „Piraten des Südens“, marschierten Leonardo Danner (10), Milena Schäffer und Hofmarschall Tyler Danner (beide 9) sowie Pagin Ana-Katarina Galzina (11) umjubelt von ihren Fans, und jenen, die es spätestens seit der Kürung sind, in den Saal ein.

Lieder der neuen Duisburger Kinderprinzen-Crew reißen das Publikum von den Stühlen

Und kaum waren die vier Nachwuchs-Tollitäten mit Prinzenmütze, Blumensträußchen und was sonst noch an Insignien dazu gehört, von bürgerlichen Kindern in die höchsten Repräsentanten des Nachwuchses im Duisburger Karneval verwandelt, da zeigte die neue Kinder-Crew, aus welchem närrischen Holz sie geschnitzt ist. Kinderprinz Leonardo konnte da nicht einmal der Umstand bremsen, dass er sich zur Unzeit einen Fuß verknackste und er statt auf hohen Absätzen noch auf Sportschuhen wandeln muss.

Die Lieder des Hofstaats von der Raupe Nimmersatt, die lieber mal dem Alltag Adé sagt und Party macht, statt das ABC zu pauken oder von der Mütze mit Federn rissen das Publikum von den Stühlen beziehungsweise ließen sie sogar die Sitzflächen besteigen. Die jungen Narren wussten auch mit dem Lied „Wir sind Crew hier“, zur Melodie von Elton Johns „I’m Still Standing“ zu begeistern. Und schließlich kann man mit ihnen auch ganz hervorragend schunkeln.

Ein unvergesslicher neunter Geburtstag für den Hofmarschall Tyler

HDK-Chef Michael Jansen war ebenfalls hingerissen: „Ihr werdet alles rocken, was euch vor die Flinte kommt.“ Und er freute sich, dass die Bedeutung der Kinder-Kürung schon durch die Gästeliste deutlich wurde. Zu Oberbürgermeister Sören Link, der bislang immer dabei war, gesellten sich als erste Gratulanten der neuen Tollitäten auch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und der parlamentarische Staatssekretär Mahmut Özdemir (alle SPD). Besondere Glückwünsche gab es von allen für Hofmarschall Tyler. Er wird seinen neunten Geburtstag wohl nie vergessen.

„Die Kinder sind das Wichtigste“, so Michael Jansen. „Alle Kinder.“ Natürlich zeigte neben dem Hofstaat auch weiterer Nachwuchs sein Können bei der Kinder-Kürung, darunter die Tanzsportgemeinschaft Rheinhausen mit ihrer „Piccolo-Garde“ und das Düsseldorfer Kinderprinzenpaar Brandon und Luise mit seiner stattlichen Garde. Mit ihren Besuch pflegten sie die traditionelle Freundschaft zwischen dem Karnevalsnachwuchs der beiden Nachbarstädte. Den Abschluss des Programms machte Clown August, bevor die Duisburger Kinderprinzen-Crew endlich dazu kam, Familie und Freunden ihren offiziellen Orden zu verleihen.

>> Die Tollitäten stammen aus der Karnevalsgesellschaft „Piraten des Südens“

  • Die Kinder-Tollitäten stammen aus der Karnevalsgesellschaft „Piraten des Südens“, die in dieser Session ihr elfjähriges Bestehen feiert.
  • Bei der Vorbereitung auf die Kürung hat diesmal Silvia „Sillie“ Danner besonders geholfen. „Sie hat die Texte der Lieder gemacht, hat mit den Kindern die Tänze einstudiert“, lobte HDK-Präsident Michael Jansen. Aber schließlich ist sie auch Mutter von Prinz und Hofmarschall, hat als ehemalige Prinzen-Pagin einschlägige Erfahrung und ist seit der Gründung der Karnevalsgesellschaft die Präsidentin und damit die Kapitänin der „Piraten des Südens“.