Jetzt sind die Jecken richtig los -
So feiert Duisburg Altweiber

Bericht der Funke Medien NRW / Kathrin Migendaam

Foto: HDK
Die bunte Zeit hat begonnen • Am Altweiber-Donnerstag haben die Möhnen das Rathaus in Duisburg gestürmt • Danach ging es mit Oberbürgermeister Sören Link zum Festzelt Foto: HDK

Duisburg. Endlich ist Duisburg wieder bunt. Es war zuerst grau und nass am Donnerstagmorgen.

Doch dann kamen die ersten Karnevalisten am Rathaus an. Marienkäfer, Engelchen und die Duisburger Garde versammelten sich, um Oberbürgermeister Sören Link abzuholen. Es war Zeit für den Sturm auf das Rathaus.

Passend zur Hafenstadt hatte sich der Oberbürgermeister auch sein Kostüm überlegt: Er ging als Kapitän der Stadt.

Großes Festzelt
Zum großen Festzelt auf dem Mercator Qauartier, das hier zum ersten Mal steht, strömten die Massen. Sehr praktisch, denn das Wetter spielte in diesem Jahr einfach nicht mit. Es war grau, regnete und ein bevorstehender Sturm war auch angekündigt.

Nur der MSV
Bevor es in das Zelt ging, kontrollierten Security-Kräfte die Karnevalisten. 500 Feierwütige eröffneten um 11.11 Uhr die Helau-Zeit. Die Möhnen schnappten sich Sören Link und schnitten ihm die Krawatte ab. Sein Holz-Herz mit der Aufschrift „Nur der MSV‟ durfte er aber weiterhin um den Hals tragen.

mehr...