Karnevalisten küren kegelnden Kaufmann

Bericht der Funke Medien NRW / Bodo Malsch

Foto: HDK
Zum Bürger des Jahres wurde Thomas Brag (3.v.l.) von se. Tollität Prinz Mark I. und Michael Jansen,
Präsident des HDK (2.v.r.) Foto: HDK

Duisburg.
Hauptausschuss Duisburger Karneval ernennt Küchenwelt-Chef Thomas Brag zum Bürger des Jahres

Seit 1974 vergibt der Hauptausschuss Duisburger Karneval den Ehrentitel Bürger des Jahres. Mit der höchsten närrischen Auszeichnung der Stadt würdigen die Karnevalisten eine Person, die sich politisch, geschäftlich, künstlerisch oder sozial in besonderer Weise um Duisburg verdient gemacht hat. Und wenn die wie Thomas Brag auch noch ein großes Herz für den Karneval hat, passt nun wirklich alles zusammen. Bei einer feucht-fröhlichen Feier in der VIP-Lounge der Schauinsland-Arena wurde der 47-jährige Einzelhandelskaufmann, der vor knapp drei Jahrzehnten „Die Küchenwelt“ gründete, am Freitagabend mit Orden und Urkunde ausgestattet

Vor dem Karneval kam für den gebürtigen Duisburger Brag allerdings der Fußball, unter anderem bei Eintracht Duisburg, Tura 88 und als Torwarttrainer beim MSV. „Man kann wirklich sagen, 50 Prozent seines Lebens hat Thomas Brag Fußballschuhe getragen“, so HDK-Präsident Michael Jansen in seiner Laudatio. Er lobte das soziale Engagement des neuen Ehrenbürgers, der unter anderem regelmäßig den Lions-Club großzügig unterstützt. Und die Narretei. „Wenn wir Hilfe brauchen oder haben was vor, hat Thomas für unseren Duisburger Karneval immer ein offenes Ohr“, so Jansen.

Der gab augenzwinkernd auch interessante Einblicke in die Freizeitgestaltung von Thomas Brag, der begeisterter Kegler ist. Seine „Königspudel“ sind aber auch dem Genuss von Alkohol nicht abgeneigt. Und wo andere ein Brett vor dem Kopf haben, war es bei Thomas Brag auf der Kegelbahn schon einmal eine komplette Toilettentür, die erst klemmte und ihn dann unter sich begrub..

Thomas Brag bedankte sich sehr herzlich und mit viel Respekt für die Auszeichnung. „Wenn ich bedenke, dass ich erst vier Jahre alt war, als der erste Bürger des Jahres ernannt wurde, und sehe, wer die Auszeichnung schon so alles erhalten hat, dann bin ich sehr stolz.“ Doch Brag dankte den Narren nicht nur für die Ehre, sondern auch für deren ehrenamtliches Engagement, zum Beispiel durch zahlreiche Veranstaltungen in Altenheimen und Behinderteneinrichtungen . „Der Karneval kann nicht alle Probleme dieser Welt lösen, aber die Narren machen vielen Menschen den grauen Alltag ein wenig bunter.“

Das bewiesen im Laufe des Abends auch Prinz Mark I. und das Duisburger Kinderprinzenpaar mit ihren umjubelten Auftritten. Viel Beifall gab es auch für Sänger Eric P. Thompson, für dessen gewaltige Rock-Stimme die vorhandene Tontechnik allerdings leider unterdimensioniert war.

mehr...