Jecken erobern Altweiber das Duisburger Rathaus

Bericht der WAZ / von Kathrin Migenda

Foto Andre Wilms
Foto: Stephan Eickershoff Funke Foto Services.

Duisburg.
Mit dem Rathaussturm haben die Duisburger Närren am Donnerstagmorgen den Straßenkarneval eingeläutet. Eindrücke vom närrischen Treiben auf dem Burgplatz.
Nach der tollen Resonanz im Vorjahr haben die Duisburger Narren auch dieses Mal den Straßenkarneval mit einer zünftigen Altweiber-Party auf dem Burgplatz begonnen.

Unter dem Motto "Beim Zebra und im Affenstall - Duisburg feiert Karneval!" organisiert der Hauptausschuss Duisburger Karneval (HDK) in Kooperation mit Radio Duisburg dieses Freiluft-Fest zur fünften Jahreszeit.

Altweiber-Karneval in Duisburg


Auszug
aus dem Bericht in der WAZ von Dennis Bechtel, Christian Balkeund Daniel Cnotka

Bestens gelaunt feierte das jecke Duisburger Narrenvolk in Hochheide, Alt-Hamborn, Aldenrade und vor dem Rathaus in der Innenstadt.
......
Der Burgplatz

Pünktlich um 11.11 Uhr begann die Herrschaft der Möhnen in der Innenstadt. OB Sören Link wehrte sich zwar nach Kräften, ergab sich aber doch den Erstürmerinnen des Rathauses. Bei solch einer weiblichen Übermacht war einfach nichts zu machen. Von hübschen Damen wurde der als bayrischer Seppel verkleidete Oberbürgermeister aus seinem Büro und dem Rathaus eskortiert. Draußen auf dem Burgplatz empfing ihn der Stabsmusikzug der Prinzengarde mit Pauken und Trompeten. übertönt wurde die Kapelle nur vom frenetischen Jubel der zahlreichen Möhnen.

"Ich habe wieder gekämpft wie ein Löwe und musste mich doch geschlagen geben", rief Link den Jecken zu, als er auf der großen Bühne steht. Sechs Schnitte brauchte Obermöhne Maike dann, um Link unter lauten Anfeuerungsrufen die Krawatte abzuschnibbeln. Sowohl das Kinderprinzenpaar Janik I. und Paula I. als auch Prinz Thomas I. srgten mit ihren Karnevalsliedern für Stimmung. Mit Olaf Henning stand dann als Höhepunkt sogar ein richtiger Schlagerstar auf der Bühne. Mit Hits wie "Herzdame" und "Ein blinder Passagier" brachte er die Jecken zum Toben.

Unter den Feiernden waren auch die Freundinnen Ute Fritz und Elke Wannen. "Wir sind jedes Jahr dabei und feiern hier", so die als Biene verkleidete Fritz. Wannen fügte hinzu: "Der Rathaussturm gehört einfach zu einer Karnevalsstadt wie Duisburg dazu." ......


mehr...