Duisburg hat wieder einen Prinzen

Bericht der Rheinische Post / von Volker Poley


Duisburg.
Der Steinhof in Huckingen war am Samstag "Kürungsort" für Stefan Gutjahr, der mit einer fulminanten Show selber dazu beitrug, dass die Besucher eine grandiose Gala erlebten. 

Der Super-Hit der Toten Hosen "An Tagen wie diesen" durfte bei der Prinzenkürung im Steinhof nicht fehlen. Und er passte zu hundert Prozent. Die HDK-Verantwortlichen um Michael Jansen, der auch durch den Gala-Abend des Duisburger Karnevals führte, hatten mit ihrer Programm-Auswahl einen Volltreffer gelandet.

Es war aber auch ein Tag, an dem alles stimmte: ein ausverkaufter Steinhof, ein mitgehendes Publikum, kurzweilige Darbietungen und eine Prinzen-Crew, die begeisterte. Michael Jansen freute sich, neben Oberbürgermeister Link auch Bürgermeister Benno Lensdorf sowie Stadtkämmerer Peter Langner und Planungsdezernent Carsten Tum begrüßen zu können. Polizeipräsidentin Elke Bartels zeigte ebenso ein Herz für den Karneval wie die SPD-Bundestagsabgeordneten Bärbel Bas und Mahmut Özdemir.

Comedy-Lokalmatador Kai Magnus Sting hatte die Aufgabe, das Publikum "auf Touren" zu bringen. Im Sekundentakt feuerte der Neudorfer eine Pointe nach der anderen ab, sinnierte über die schöne neue Kommunikationswelt ("Google- Earth auf dem Handy ist doch super, da kannst du gucken, wo du gerade bist"), über die Fernseh-Landschaft vergangener Zeiten ("Da gab es nur drei Programme, eines davon mit 'Schnee'), und über Casting- Shows ("Bei DSDS treten vier Leute auf, dumm wie Bohnenstroh, und das ist erst die Jury"). Stings starker Auftritt schuf die richtige Stimmung für den offiziellen Teil.

Zuerst hielten Kinderprinz Jason I. mit Prinzessin Kiki und ihrem "Hofstaat" Einzug und eroberten die Herzen des Publikums im Sturm. Nachdem die Kölner "A Cappella"- Kultgruppe "Die Wanderer" zeigte, dass kölsche Karnevalslieder auch ganz ohne Instrumente für Stimmung im Saal sorgen können, hieß es "Bühne frei" für Gutti I. . Geleitet von der imposanten Prinzengarde, aus deren Reihen das neue Oberhaupt der Duisburger Narren stammt, hielt Stefan Gutjahr mit seinem Hofmarschall Bernd Rybak und den Paginnen Vivien, Jessica, Jeanette und Vanessa umjubelten Einzug. Nachdem er aus den Händen von HDK-Präsident Michael Jansen die Insignien der Macht – die Prinzenkappe und Zepter – überreicht bekommen hatte, wurde aus dem Buchholzer offiziell "Seine Tollität Prinz Gutti I." Nach der feierlichen Amtseinführung stellte sich die Prinzencrew mit einem fulminanten Show-Block mit fetzigen Stimmungsliedern und einer tollen Tanz-Performance vor.

Das frischgebackene neue Oberhaupt der Duisburger Narren schien von der Resonanz überwältigt; besser kann man einfach nicht in eine Session starten. Nach seiner ersten offiziellen Amtshandlung – Gutti I. überreichte Elke Bartels, Sören Link und Benno Lensdorf den Prinzenorden – konnten sich "Gutti" und das gesamte Team von einem lauschigen Eckplätzchen auf der Bühne, natürlich mit einem frisch gezapften "Köpi", das weitere Geschehen in aller Ruhe anschauen.

Die Programm-Macher vom HDK hatten aber auch noch einiges zu bieten. Der Kabarettist und Stimmenimitator Jörg Knör hatte jede Menge Prominenz im Gepäck. Dazu gehörte natürlich die derzeit lädierte Kanzlerin ("Die hat ja jetzt zwei Krücken zur Seite...Gabriel und Seehofer"), ihr Vorgänger Gerhard Schröder, Helmut Kohl und Willy Brandt ("Lieber ein kalter Malteser als ein warmer Johanniter") und viele mehr. Eine hinreißende Tanz-Performance hatten die elf Mädels der "Fauth Dance Company" zu bieten. Für den grandiosen und stimmungsvollen Abschluss der perfekten Karnevals-Show sorgte Trompeter Lutz Kniep, dessen Soli von einer eindrucksvollen Laser-Show begleitet wurden.

Stadtkämmerer Peter Langner war von der neuen Prinzen-Crew begeistert: "Die haben alle eine super Show hingelegt, absolut professionell". Auch Planungschef Carsten Tum, gebürtiger Hamburger, genoss mit Ehefrau Edelgard den Karnevals-Gala-Abend und outete sich als Jeck: "Das ist ja toll, was hier abgeht. Eine super Veranstaltung, ein erstklassiges Programm und eine unglaubliche Stimmung".