Kleine Tollitäten mit hohem Spaßfaktor

Bericht der WAZ / von Bodo Malsch


Duisburg.

Alles Lampenfieber war am Ende wie weggewischt: Die neue Kinderprinzen-Crew eroberte bei ihrer Kürung am Sonntagnachmittag im Marxloher Hotel Montan die Herzen ihrer jungen wie älteren Untertanen im Sturm.

In Reimform stellten sich die närrischen Blaublüter dem entzückten Publikum vor. Der 13-jährige Jason Karsch stellte seine Vorzüge als Schüler der Ruhrorter Haniel-Gesamtschule heraus und verwies auf seine Hobbys. " Nicht zu vergessen: Ich liebe gutes Essen", so die Tollität.

"Was kann für ein Mädchen schöner sein, als Prinzessin zu werden, in Duisburg am Rhein", so Chiara (Kiki) Laetitia Meyer. Die 12-Jährige besucht das Kopernikus-Gymnasium in Walsum und ihr gößtes Hobby ist - natürlich - der Karneval. Das trifft auch auf ihre Klassenkameradin Maxime Arbes zu. Das elf Jahre alte Mädchen, das Prinz und Prinzessin als Pagin durch die Session begleiten wird, ist Klassenkameradin der Prinzessin. "Ich muss 24 Stunden am Tag Pagin sein", beschwerte sich ihre Pagen-Kollegin Colleen (Coco) Meyer mit einem Augenzwinkern. Kein Wunder: Die Prinzessin ist die große Schwester der neunjährigen Grundsch¸lerin.

Alle vier Kinder stammen aus der 1. Großen Karneval-Gesellschaft Rot-Weiß Hamborn-Marxloh. Dass die Nachwuchsarbeit dort groß geschrieben wird, stellten die Kinder mit Gesang und Tanz überzeugend unter Beweis. Bei "Hey, wir sind die Kinderprinzencrew" hielt es das Publikum nicht mehr auf den Sitzen. Und bei weiteren Titeln wurde kräftig geschunkelt, das war schlicht "Wunderbar". Auch das Verleihen von Orden klappte bei den neuen Tollitäten schon recht professionell. Nur das Bützen war für die vier jungen Narren erkennbar noch etwas ungewohnt.

Zu den ersten Gratulanten im bunten, kindgerechten Programm der Kürung, gehörten die Tanz-Solisten des Königreich Duissern und natürlich die Vereinsfreundinnen der Kinder-Schautanzgruppe von Rot-Weifl Hamborn-Marxloh.