Karnevalisten ernennen Detlef Strümpel zum Bürger des Jahres

Bericht der WAZ / von Bodo Malsch


Duisburg.
Seit 1974 vergibt der Hauptausschuss Duisburger Karneval - Dachverband für aktuell 30 Karnevalsvereine mit rund 4000 Mitgliedern - den Ehrentitel "Bürger des Jahres". 35 Personen haben diese höchste Auszeichnung der Narren am Zusammenfluss von Rhein und Ruhr schon erhalten. Der dienstjüngste Ordensträger heiflt seit Donnerstagabend Detlef Strümpel.

In bierlauniger Runde wurde der 52-jährige Groflenbaumer im Veranstaltungsraum des Kaufhauses Galeria Kaufhof in den karnevalistischen Adelsstand erhoben. Der Chef der zur Pape-Gruppe gehörenden Entsorgungsfirma WLM (250 Mitarbeiter, sechs Millionen Euro Umsatz) engagiert sich seit 13 Jahren im Vorstand der Offensive für ein Sauberes Duisburg. Oder wie HDK-Präsident Michael Jansen es reimend ausdrückte: "Hast Du Stress mit Müll oder Gerümpel, hilft Dir garantiert Detlef Strümpel." Möglicherweise hätte schon das ehreneamtliche Engagement Strümpels gereicht, um die hoheAuszeichnung zu rechtfertigen. Doch der lokalpatriotische Unternehmer hat sich auch sehr konkret um den Duisburger Karneval verdient gemacht: Mit einer großzügigen Spende - über die Höhe schweigt des Narren Höflichkeit - half er dem gerade mal wieder klammen HDK in diesem Jahr aus der Patsche.

Über den Dank in Form der Auszeichnung freute sich der sympathische Geschäftsmann: "Ich bin sehr stolz auf diesen Orden." Und auf Duisburg: "Ich stehe zu dieser Stadt, trotz vieler schlechter Schlagzeilen." Und auf anrührende Weise bat Strümpel nicht für sich um Applaus, sondern für einen anderen, jüngst verstorbenen Bürger des Jahres, dem die Karnevalisten viel zu verdanken haben: Edgar Kaspers.